Fine und Kathrin schlagen sich achtbar
Platz 9 und 15 für MV
Zum Bundeskönigsschießen 2023 in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode im Rahmen des 63. Deutschen Schützentages im Heidekreis entsandte der LSV M-V geballte Frauenpower. Die Wolgasterin Kathrin Wörz, als Landeskönigin 2022 und die Binzerin Fine Soppa, als Landesjugendkönigin 2022 vertraten unseren Verband zum diesjährigen Bundeskönigsschießen in Niedersachsen.
Kathrin Wörz, die seit 2010 aktive Schützin ist und in Wolgast nur LG Auflage schoss hat in den letzten Monaten intensiv Luftgewehr freistehend trainiert. Nachdem der LSV M-V ihr in einem Schreiben mitteilte, dass sie als letztjährige Landeskönigin unseren Verband und ihren Heimatverein zum Bundeskönigsschießen vertreten soll, zögerte sie nicht lange und fing das Freistehendtraining an. In Walsrode nun wurde sie für ihre Mühen belohnt und erreichte den 15. Platz. Sicher geht nach vorne immer mehr, weiß die Wolgasterin, aber überhaupt die Teilnahme an so einer großen Veranstaltung ist schon ein Erlebnis. Sie erreichte einen Teiler von 238,7 und sieht sich selber als 15 Beste. Eine gute und positive Einstellung. Nun freut sie sich auf das Landeskönigsschießen am 01.07.2023 zum 25. Landesschützentag im eigenen Verband und vielleicht gelingt ja der große Wurf und es winkt eine erneute Teilnahme am Bundeskönigsschießen, welches im kommenden Jahr in Bassum stattfindet.
Die 15 jährige Finne Soppa von der Schützengilde Binz fuhr mit einem großen Konvoi in Richtung Heidekreis. Mit den Eltern, Opa, Trainer und Freundin war geballte Unterstützung mit nach Walsrode gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Immerhin eine einstellige Platzierung mit Platz 9 und einem Teiler von 43,4, das kann sich sehen lassen. Sie selber hatte sich mehr erhofft und haderte mit ihrer Platzierung. Verständlich aus Sicht einer jungen Sportschützen. Denn wer träumt nicht vom ganz großen Wurf.
Am Ende kann es dann auch nur einen Gewinner geben. Und die heißen in 2023 Anika Höflich vom Westfälischen Schützenbund mit einem Teiler von 8,6, als neue Bundesjugendkönigin und Carina Fuchs vom Oberpfälzer Schützenbund mit einem Teiler von 22,4, als Bundeskönigin. Also auch hier wieder die Frauen ganz vorne. Die Proklamation fand in der Heinrich- Kemner-Halle im würdigen Rahmen vor Beginn des Bundesschützenballs statt. Den Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch.
Bild zur Meldung: zur Proklamation an der Bühne, li. Kathrin Wörz, re. Fine Soppa, dahinter an der Fahne Volker Croll Vizepräsident LSV M-V