25. Landesschützentag 2023 – Schützen wählen neues Präsidium

06. 07. 2023

Der Landesschützenverband M-V richtete vom 30.06. bis 01.07. seinen 25. Landesschützentag in der nordwestmecklenburgischen Stadt Gadebusch mit Unterstützung des ortsansässigen Schützenvereins, der Gadebuscher Schützenzunft von 1583 e.V. aus.

Im Rahmen der Veranstaltung führte der Verband seine 27. Delegiertenversammlung mit Neuwahl des Präsidiums durch. 119 Delegierte aus den Kreisschützenbünden und den Traditionsverbänden waren aufgerufen den Kandidaten ihr Vertrauen auszusprechen und ihnen die Geschicke des Verbandes für die kommenden 4 Jahre in ihre Hände zu legen. Insgesamt 8 Schützinnen und Schützen standen zur Auswahl. Wiedergewählt wurden neben dem Präsidenten Gerd Hamm auch die Mitglieder des Präsidiums Dirk Vanhauer, als 1. Vizepräsident, Volker Croll, als Vizepräsident Tradition/ Brauchtum, Wolfgang Finze, als Vizepräsident Waffenrecht und Renate Nelson, als Vizepräsidentin Frauen/ Gleichstellung. Neu im Präsidium sind Theo Hadrath, als Vizepräsident Finanzen, Matthias Roß, als Vizepräsident Sport und Ulrich Schmetjen, als Vizepräsident Bogen. Die Landesjugendleiterin Yvonne Schartow, deren Wahl im vergangenen Jahr durch die Schützenjugend erfolgte, wurde von den Delegierten bestätigt und ist somit auch Mitglied im LSV Präsidium.

Insgesamt war der diesjährige Schützentag eine gelungene Veranstaltung. Eingebettet ins Gadebuscher Münzfest fanden sich hunderte Schützen aus dem gesamten Bundesland MV zum Schützenausmarsch in der Stadt ein. Im Anschluss des Festumzuges erfolgte die Proklamation der neuen Landeskönige auf dem Gadebuscher Markt vor dem historischen Rathaus. Das Landeskönigsschießen fand am Samstagvormittag auf der Anlage der Schweriner Schützenzunft von 1640 e.V. in der Landeshauptstadt statt. Die Gesamtsieger, die im kommenden Jahr den Verband zum Bundeskönigsschießen im niedersächsischen Bassum vertreten werden, kommen beide vom MSV Lübstorf in Nordwestmecklenburg. Dietmar Schimpfkäse ist der neue Landeskönig und Maurice Krolopp der neue Landesjugendkönig.

Viele Ehrengäste lobten die Veranstaltung, so unter anderem Christian Ludwig Prinz von Preußen, der stellvertretend für seinen Vetter dem Schirmherren der Veranstaltung Georg Friedrich Prinz von Preußen zu Gast war. Auch mehrere Präsidenten anderer Landesverbände und Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren zufriedene Gäste des 25. Landesschützentages.

Bild zur Meldung: vor der Proklamation auf dem Gadebuscher Marktplatz