11. Frauentreffen in Blumenthal

07. 08. 2023

Auf dem Schützengelände des SV „Greif“ Blumenthal war am 05. August 2023 wieder geballte Frauenpower angesagt. Die Vizepräsidentin Frauen/Gleichstellung Renate Nelson und ihr Organisationsteam hatten zum 11. Frauentreffen eingeladen und es kamen verdammt viele Schützinnen aus dem gesamten Verband nach Vorpommern. Und die Damen brachten nicht nur gute Laune, sondern zum großen Teil auch ihre Partner, sowie Kinder und Enkelkinder mit. Das Org.-Team um Renate Nelson entschied deshalb kurzfristig am Wettkampftag, dass auch die Jüngsten eine eigene Wertung erhielten und mit Urkunden und kleinen Aufmerksamkeiten bedacht wurden.

Bei den Wettbewerben an diesem Tage ging es um den Pokal der Landesdamenleiterin Luftgewehr Standauflage, das „Single-Mix“ Lichtgewehr-Standauflageschießen, um das Ehrenscheibenschießen, das Bogenschießen und zu guter Letzt um den Kegelwettbewerb. Ein reichhaltiges Angebot für die angereisten Teilnehmer. Besondere Aufmerksamkeit erregte in diesem Jahr, dass erstmalig angebotene 3D Schießen. Hier brachte die Warener Schützenzunft mit ihrem Bogensportleiter Martin Süß das entsprechende Material in Form der 3D Tiere mit und betreute gemeinsam mit der stellvertretenden Damenleiterin Heidi Nickel den Stand. Für viele der Teilnehmer eine erstmalige und tolle Erfahrung. In Bogensportkreisen ist das 3D Schießen schon lange eine der beliebtesten Disziplinen. So konnte der Verband bei der diesjährigen Landesmeisterschaft 3D am 17.06.2023 in Waren (Müritz) über 70 Teilnehmer verzeichnen.

Die gute Vorbereitung, Organisation und Durchführung des alljährlich stattfindenden Frauentreffens lockte am 05.08. 2023 immerhin 85 Teilnehmer an. Und diese sagen ein ganz besonderes Dankeschön an das LSV M-V Präsidiumsmitglied Renate Nelson, an den Kreisschützenbund Vorpommern-Greifswald in Persona von Gerlinde Kriewitz, an den gastgebenden Vereinsvorsitzenden Dirk Wrase, sowie den Mitarbeitern im Org.-Team Heidi Nickel, Gundula Drahota und Cornelia Lötsch.

Nach dem Frauentreffen ist vor dem Frauentreffen und so schauen alle bereits ins Jahr 2024 und freuen sich schon jetzt auf die dann 12. Veranstaltung.

Bild zur Meldung: Siegerehrung der jüngsten Teilnehmer