28. Delegiertentag des Landesschützenverbandes M-V

13. 06. 2024

Beitragsanpassung ab 01.01.2025 beschlossen

Am 01.06.2024 versammelten sich die Delegierten aus den sieben Schützenkreisen, den zwei Traditionsverbänden, sowie die stimmberechtigten Ehrenmitglieder und das Präsidium des LSV M-V im Grimmener Kulturhaus „Treffpunkt Europas“.

War im vergangenen Jahr in der westmecklenburgischen Stadt Gadebusch noch die Wahl eines neuen Präsidiums für die kommende Legislatur der wichtigste Tagungsordnungspunkt, so stand in diesem Jahr im pommerschen Grimmen TOP 11 „Beschluss über Beitragsanpassung“ im Focus der Delegierten. Mit nur einer Gegenstimme und sieben Enthaltungen votierten 84 Delegierte für eine Beitragsanpassung ab den 01.01.2025. Im Übrigen, und das betonte der Präsident des Verbandes Gerd Hamm in seiner Rede vor der Abstimmung, ist es die überhaupt erste Beitragsanpassung in der über 30-jährigen Geschichte des LSV M-V. Viele Gespräche im Vorfeld auf Kreis- und Vereinsebene, sachliche und begründete Argumente, ein vernünftiger Austausch unter und mit den Schützenkameraden ebneten den Weg für die Zustimmung der Delegierten zu dieser erstmaligen Anpassung.

Zum Festakt im Rahmen der 28. DV konnte der Verband wieder Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport begrüßen. So unter anderem den Stadtpräsidenten Grimmens Harry Glawe, das Mitglied des Bundestages Anna Kassautzki (SPD), die Staatssekretärin Sylvia Grimm vom Sportministerium MV, sowie die Vertreterinnen der Firma Steinhauer und Lück Bettina Pregitzer und Marion Wittlich und von Pokalknief Monika und Rolf Knief. Neben dem Mitglied des Präsidiums des Landessportbundes MV Lothar Großklaus waren auch Vertreter aus sieben befreundeten Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes anwesend, sowie der DSB Vizepräsident Schützentradition/ Brauchtum Wilfried Ritzke. Dieser übergab nach seinem Grußwort eine Walther-Pistole LP 500 an die Landesjugendleiterin Yvonne Schartow. Bereits zum dritten Mal in Folge freuen sich nicht nur der LSV M-V, sondern alle 20 DSB-Landesverbände über die Aktion unseres Dachverbandes mit der Carl Walther GmbH und der gemeinsamen Aktion #JugendTrifft.

Neben den fünf Ehrungsauszeichnungen des LSV M-V an verdienstvolle Schützen überreichte die Staatssekretärin Sylvia Grimm an den Traditionsverband Vorpommerscher Provinzial Schützenbund 1848 und an den Vorpommerschen Schützenverein Anklam e.V. 1623 die Sportplakette des Bundespräsidenten. Höhepunkt zum Ende des Ehrungsaktes war die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an den langjährigen Vizepräsidenten Sport des LSV M-V Erhard Vick von der Parchimer Schützengilde 1410 e.V.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung trafen sich die Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände des Polizeischützenvereins Grimmen, dem Landesstützpunkt Wurfscheibe des LSV. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die neuen Landesmajestäten 2024 gekürt. Ein großes Dankeschön geht an die Verantwortlichen des PSV Grimmen für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Veranstaltung.

Bild zur Meldung: Festansprache Präsident Gerd Hamm an die Delegierten