16. Landesjugendsportspiele und der LSV war dabei

01. 08. 2024

Die Stadt Neubrandenburg war am Wochenende dem 06. und 07. Juli 2024 wieder einmal die Hochburg des Sports. Der Landessportbund lud zu den 16.Landesjugendsportspielen 2024 ein und viele Verbände und Sportvereine kamen, um ihre Wettbewerbe zu veranstalten. Nach dem Eröffnungsprogramm am Neubrandenburger Sportgymnasium verteilten sich die sportlichen Aktivitäten auf die einzelnen Sportstätten in der Vier Tore Stadt.

Im Neubrandenburger Burgholz, der Heimstätte des Trägervereins des Landesleistungszentrums des LSV, dem SV Vier Tore fanden die Schießsportwettbewerbe statt.

Die Organisatoren um Landestrainerin Yvonne Schartow und Vizepräsidentin Sport im SV Vier Tore Susanne Blömer hatten in der Vorbereitung zwei Wettbewerbe zu organisieren.

Der eine Wettbewerb galt den Landesjugendsportspielen und der andere Wettbewerb war das Finale der Rangliste im Jahr 2024. Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die Wettkämpfe und die jungen Schützen schlugen sich gut und gerade im Finale der Rangliste zeigte sich die Nervenstärke des einen oder anderen Athleten besonders.

Viele Jungschützen wuchsen über sich hinaus und erzielten Bestleistungen. So schoss unter anderem Fabian Buchholz im Finale Rangliste 103,3 Ringe und erzielte seine persönliche Bestleistung. Auch der Gewehrschütze Jason Plumbaum vom SV Vier Tore Neubrandenburg konnte mit 407,8 Ringen eine persönliche Bestmarke erzielen.

Und was die Jungs können, kann ich auch, dachte sich Kim Zoy Reichenbacher aus Crivitz und zeigte in der LG-Auflage Jugend/Junioren was in ihr steckt. In der Vorrunde noch zweite mit 308,5 Ringen, schaffte sie es im Finale auf Platz 1. Insgesamt waren es am Ende 411,7 Ringe und Simon Alexander Keitsch aus Schwerin musste sich mit 408,0 Ringen knapp geschlagen geben.

Bei den Lupi`s (Luftpistole) in der Jugend und Junioren Klasse gewann Nico Werner aus Neubukow mit 2 Ringen Vorsprung vor Charlie Parker Kienitz aus Neubrandenburg.

Zum ersten Mal traten auf Landesebene Schüler im Lichtgewehr- und Lichtpistolenschießen an. Die jüngsten aus den Vereinen der Tessiner Schützenzunft und dem SV Vier Tore Neubrandenburg bestritten ihren ersten Wettkampf mit guten Leistungen. Alle Teilnehmer gingen mit Urkunden und die drei erst Platzierten mit Pokal oder Medaille nach Hause.

Ein Dankeschön geht an Susanne und Maik Blömer, die für den Wettkampf ihre private Lichtanlage zur Verfügung stellten.

Ein ebenso großes Dankeschön geht an die vielen Helfer des Vereins Vier Tore, den Trainern und Betreuern, den Eltern, die tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an den Landessportbund für ein unvergessliches sportliches Event.

Bild zur Meldung: Eröffnung des WK-Tages