Bildungsgang Schießsportleiter Bogen

29. 08. 2024

19 Teilnehmer qualifizierten sich

Vom 18.-21. Juli 2024 fand in Neustrelitz der Bildungsgang Schießsportleiter Bogen (SSL-Bogen) statt. Insgesamt 19 Teilnehmer nahmen an der Ausbildungsveranstaltung teil, davon drei aus dem benachbarten Schleswig-Holstein. Der Landesschützenverband M-V in Persona des Vizepräsidenten Bogen Ulrich Schmetjen hatte sich hierzu zwei Referenten aus dem benachbarten Landesverband NDSB organisiert. Unter der Leitung von Matthias Heidelberg aus Mölln erwarben die Teilnehmer Kenntnisse und Grundlagen der Ausbildung zum Schießsportleiter Bogen, mit denen sie in ihren Heimatvereinen arbeiten können. Für die theoretischen und praktischen Lerneinheiten standen zum einem die Räumlichkeiten des Fußballvereins der TSG Neustrelitz und zum anderen das Gelände der Strelitzer Feldbogengilde zur Verfügung. Die Versorgung der Teilnehmer während des Lehrganges übernahm der Bogenchef des LSV M-V Ulrich Schmetjen höchstpersönlich und bewirtete die angehenden Schießsportleiter im Bogensport. Der Lehrgangsleiter Matthias Heidelberg lobte nicht nur die Bedingungen vor Ort, sondern sprach der Gruppe auch ein großes Lob aus für ihre aktive Teilnahme am Lehrgangsgeschehen. Eine super Gruppendynamik, so der Referent. Neben Matthias Heidelberg hatte auch Markus Wolf aus Tremsbüttel seine Lerneinheiten an den „Mann“ zu bringen und auch die Referentin für Aus- und Fortbildung Yvonne Schartow vermittelte grundlegendes Wissen an die Teilnehmer. Der LSV M-V ist sehr dankbar, dass er nach dem Rückzug seiner langjährigen Referentin für den Bogensport Sylvia Müller und dem Flaute Jahr 2023 nun wieder eine Angebotspallette seinen Verbandsmitgliedern in Hinsicht auf Qualifizierungen im Bereich Bogensport anbieten kann. In diesem Jahr finden noch zwei Lehrgänge im November statt. Zum einen die Fortbildung für Lizenzinhaber Trainer C Breitensport und zum anderen eine einwöchige Ausbildung zum Trainer C Breitensport Bogen. Beide Bildungsgänge werden in der Sportschule Güstrow durchgeführt. Die Termine für die Aus- und Fortbildungen im Jahr 2025 werden zum Ende des Jahres auf der Internetseite des LSV M-V veröffentlicht.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto Teilnehmer und Referent am SSL-Bogen Neustrelitz