Sportschützen kehren mit Medaillen aus München zurück

03. 09. 2024

dreimal Gold und einmal Bronze für MV

Mit fug und recht kann der Landesschützenverband M-V auf ein erfolgreiches Abschneiden seiner Sportschützen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München zurückblicken. Als zweitkleinster Landesverband im Deutschen Schützenbund belegte Mecklenburg-Vorpommern im Medaillenspiegel der Verbände den 17. Platz und ließ drei Verbände hinter sich.

Den Medaillenreigen eröffnete kein geringerer als Erfolgstrainer Günter Hettig vom Schützenverein Vier Tore Neubrandenburg mit der Bronzemedaille in der Disziplin Luftpistole 2.10.16 und einer Ringzahl von 370. Damit war er Ringgleich mit dem zweitplatzierten Sergej Vasilev vom SV Schwenningen, der die bessere letzte Serie erzielte und nur zwei Ringe hinter dem neuen Deutschen Meister aus Bayern von der SG Raisting Thomas Flakus. Ein beeindruckendes Ergebnis des mittlerweile 71.-jährigen Neubrandenburgers, der über viele Jahre eine sichere Bank für die Entwicklung erfolgreicher Sportschützen im Landesleistungszentrum unseres Verbandes ist.

Und dies bestätigte dann auch prompt am 30.08.2024 sein Schützling Finja Linn Schlünz. Die 15-jährige Jugendliche vom SV Vier Tore holte sich mit 365 Ringen überraschend den Titel Deutscher Meister in der Disziplin 2.10.31 und ließ die mitgereisten Anhänger aus MV in Jubelstürme ausbrechen. Aber auch ihre Vereinskameradin Laura Marie Jäsch erzielte in derselben Klasse ein großartiges Ergebnis. Mit ihrer persönlichen Bestleistung, erstmals erzielt in einem Wettkampf, erreichte sie die Ringzahl von 356 und belegte von 63 Teilnehmerinnen den 11. Platz.

Für das Erreichen von Medaillenplätzen stehen auch jedes Jahr die Sportschützen des PSV Grimmen in der Pflicht. Und die Athleten des Landesstützpunkt Wurfscheibe des LSV M-V enttäuschten auch 2024 nicht. Bereits zum dritten Mal hintereinander konnte Judith Schüler in der Wurfscheibendisziplin Trab in der Damenklasse II den Titel einer Deutschen Meisterin ins vorpommersche Grimmen entführen. Dafür gebührt ihr allergrößte Hochachtung. Ihre Kollegin von der Heiligendammer Schützengilde Anja Wysluch rundete in derselben Klasse mit einem hervorragenden fünften Platz den Auftritt der Damen aus MV ab.

Die beiden Nachwuchskader des Deutschen Schützenbundes und Mitglieder des PSV Grimmen, Romy Gramowski und Tim-Luka Schmidt verwiesen in der Disziplin Team-Mix Ihre Kontrahenten auf die Plätze und erreichten nach 2023 erneut die Goldmedaille in diesem Wettbewerb.

Beim Shooty-Cup konnten die vier Teilnehmer aus MV einen 17. Platz mit einer Gesamtringzahl von 686 belegen. Vertreten wurde die Mannschaft im Luftgewehr von Finn Luca Prohaska und Lya Kozian von der Schweriner SZ, sowie den Pistolenschützinnen Lisa-Marie Radke aus Blumenthal und Ariane Elisa Dahms vom SV Vier Tore Neubrandenburg.

Allen Teilnehmern aus den Schützenvereinen des Landesverbandes M-V an der DM in München sei ein großes Dankeschön gesagt, dass sie nicht nur den Verband, sondern auch ihre Heimatvereine würdig bei einer der weltweit größten Sportveranstaltung vertreten haben. Alle erzielten Resultate und Platzierungen der Teilnehmer aus MV finden Sie auf der untenstehenden Ergebnisliste.

Bild zur Meldung: Goldmarie Finja Linn Schlünz vom SV Vier Tore Neubrandenburg