Schützensport präsentiert sich zum Tag der Deutschen Einheit
Der Landesschützenverband M-V präsentierte sich auf der Sport- und Familienmeile im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Schwerin vom 02. Bis 04. Oktober 2024 im Schweriner Schlossgarten unmittelbar in Schlossnähe. Mit Hilfe und Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer der Schweriner Schützenzunft, der Krakower Schützengarde 2000 und des MSV Lübstorf konnte den hunderten Besuchern des Festes die Vielfalt unseres Schützensports vermittelt werden.
Die mobile Lichtpunktanlage des Verbandes und ein extra eingerichteter Bogenstand der Schweriner Schützenzunft lockte die Gäste zum Mitmachen an. Und diese machten regen Gebrauch vom Angebot der Sportschützen. Ein nicht enden wollender Andrang über drei Tage forderte die ganze Kraft der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder aus den genannten Schützenvereinen. Hervorzuheben ist hier der erst 13jährige Bogenschütze Jonas Wagner. Er vermittelte den Interessierten Besuchern, ob alt oder jung, mit einer Ruhe und Gewissenhaftigkeit die Techniken des Bogensports.
Eine rundum gelungene Veranstaltung unter dem Dach des Landessportbundes MV, bei dem neben dem Schützenverband noch weitere Sportverbände ihre Sportarten mit interessanten Angeboten präsentierten.
Ein großes Lob sei der Schweriner Schützenzunft gesagt, die die zahlenmäßig größte Helfergruppe organisierte und mit ihrem Engagement die Schweriner und Gäste an den Mitmachtagen zur Deutschen Einheit auf den im Jahre 2027 stattfindenden 65. Deutschen Schützentag einstimmten. Zum Deutschen Schützentag werden in der Landeshauptstadt vom 29. April bis 02. Mai 2027 tausende Schützen aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Insofern können wir mit Gelassenheit und frohen Mutes in die Zukunft schauen, wenn es um die Ausrichtung der größten Veranstaltung des Deutschen Schützenbundes im Jahre 2027 geht. Auf die Schweriner Schützenzunft, das haben die Einheitsfeiertage gezeigt, ist Verlass.
Bild zur Meldung: der 13jährige Jonas Wagner 2v.r. bei der Erläuterung des Bogensports