Tiefe Trauer um Harry Schirrmacher

23. 05. 2024

Am 22. Mai 2024 verstarb Harry Schirrmacher, Ehrenmitglied des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern, überraschend im Alter von 85 Jahren. Die Nachricht vom Ableben löste tiefe Trauer in der Schützenfamilie unseres Verbandes aus.

Harry Schirrmacher war dem Schießsport weit über 50 Jahre verbunden. Er galt als bodenständiger Mecklenburger, der eine enge und tiefe Bindung zur Heimat hatte.

In seiner über 50-jährigen Tätigkeit für den Schießsport stachen insbesondere seine Führungskraft und sein Organisationstalent auf den verschiedensten Ebenen hervor. Seine vorwärtsweisende Art und seine Aktivität werden in Erinnerung bleiben.

Mit der politischen Wende, im Jahr 1990, als schießsportliche Strukturen zusammenzubrechen drohten gehörte Harry Schirrmacher zu den engagierten „Aktivisten der ersten Stunde“, als es galt zukunftsträchtige Verbandsstrukturen im Schützenwesen in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.

So war es nur folgerichtig, dass er schnell enge Kontakte zum Bremer Schützenbund und dem Nordwestdeutschen Schützenbund herstellte, um sich Rat und Schützenhilfe für den Aufbau neuer Vereinsstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.

Er war Mitglied des Arbeitspräsidiums zur Vorbereitung der Gründung des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern und hat einen großen persönlichen Anteil an der erfolgreichen Zusammenführung von Vereinen zur Gründung des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Große Verdienste erwarb er sich in der Aufarbeitung und Dokumentation der Historie des Mecklenburger Schützenbundes von 1865 dessen Präsident er über viele Jahre war.

Als langjähriger hauptamtlicher Geschäftsführer des Landesschützenverbandes M-V hat Harry Schirrmacher die Entwicklung des Verbandes in einer Phase des Umbruchs und der Konsolidierung wesentlich mitgeprägt und solide Grundlagen für eine zukunftsträchtige Verbandsentwicklung aufgebaut.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Hauptamt, im Jahr 2002, engagierte sich Harry Schirrmacher ehrenamtlich als 1. Vizepräsident im Präsidium des LSV M-V und als offizieller Vertreter des Verbandes im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes.

In seinem Heimatverein der Heiligendammer Schützengilde setzte er sich als langjähriger Vorsitzender besonders in einer Zeit ein, als es darum ging, diesen Traditionsverein zukunftsträchtig auszurichten und zu entwickeln.

Für seine Verdienste um die Deutsche Schützensache wurde Harry Schirrmacher beim 59. Deutschen Schützentag im Hamburg mit dem Goldenen Ehrenring des DSB geehrt.

Wir verlieren mit Harry Schirrmacher einen wichtigen und engagierten Aufbauhelfer des Schützenwesens in MV nach 1990 und einen guten und treuen Kameraden, der immer ein offenes Ohr und Lösungen parat hatte. Seine Persönlichkeit wird uns unvergessen bleiben und wir verneigen uns vor dem Verstorbenen. Der Landesschützenverband M-V wird Harry Schirrmacher ein ehrendes Andenken bewahren.

Bild zur Meldung: LSV-Ehrenmitglied Harry Schirrmacher