Kreisschützentag Nordwestmecklenburg

18. 07. 2024

Am 29. Juni 2024 lud das Kreispräsidium des Kreisschützenverbandes Nordwestmecklenburg mit seinem Präsidenten Wolf-Peter Oswald zum Kreisschützentag auf die Insel Poel ein. Der gastgebende Schützenverein Insel Poel 1993 e.V. mit seinem Vorsitzenden Heinz Keuer freute sich sehr, dass die Delegierten des Kreises ins Oerzenhofener Schützenhaus kamen. Der diesjährige Kreisschützentag stand unter einem besonderen Stern. Denn der KSV NWM begeht 2024 sein 30-jähriges Verbandsjubiläum. Und so begrüßten die Delegierten anlässlich des Jubiläums den Präsidenten des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern Gerd Hamm, der die herzlichsten Grüße und Glückwünsche der Schützen des Landesschützenverbandes M-V überbrachte und dem KSV-Präsidenten Wolf-Peter Oswald eine gerahmte Jubiläumsurkunde und einen frischen Strauß Blumen überreichte.

Neben dem Präsidenten des LSV M-V war auch der Geschäftsführer Jörn Schmöker vor Ort und das Ehrenmitglied des KSV NWM Mathias Fett aus Grevesmühlen, die beide recht herzlich begrüßt wurden.

Bevor Wolf-Peter Oswald zu den Tagungsordnungspunkten schritt, bekam der Vorsitzende der Schützenzunft Poel Heinz Keuer die Gelegenheit den Anwesenden einen kleinen Einblick in die Historie und den Standort seines Vereins zu geben.

Im Anschluss überbrachte Präsident Gerd Hamm ein Grußwort an die Delegierten und er gestand, dass er das erste Mal zu Gast im Schützenhaus der Poeler ist, obwohl er nun schon seit 25 Jahren den Verband leitet. Aber lieber spät als nie sagte der Chef des LSV.

Danach wickelte KSV NWM Präsident Wolf-Peter Oswald in gewohnter souveräner Manier die Tagungsordnungspunkte ab. Erwähnenswert sind hier die neu beschlossene Königsordnung und Jugendordnung des nordwestmecklenburgischen Verbandes.

Grund zur Freude gab es bei den Ehrungen. Hier verlieh der KSV NWM und der LSV M-V an verdienstvolle Schützen Ehrungen entsprechend ihrer jeweiligen Ehrungsordnungen. Hervorzuheben bei den Ehrungen ist der frischgebackene Bundesjugendkönig vom MSV Lübstorf Maurice Krolop, der aus den Händen des Kreispräsidenten eine Kreisehrung für diese außergewöhnliche Leistung erhielt.

Zum Schluss bedankte sich Kreispräsident Wolf-Peter Oswald bei den Delegierten und wünschte „Gut Schuss“ für die verbleibenden Monate des Jahres 2024.

Bild zur Meldung: ausgezeichnete Schützen im Beisein des LSV Präsidenten Gerd Hamm (links) und Kreispräsident Wolf-Peter Oswald (vierter von rechts)